Analytics

 Investment Office

Selecting relevant market observations

Investment Thoughts
Asset Management
Asset Allocation
Asset Class Returns
Market Characteristics
Indices
Investment Research
Pension Funds
Family Offices
Wealth Managers
Asset Managers
About
Disclaimer

   Asset Management - Investment Research

Aktualisierung zu Indexbenchmarks für Emerging Markets Debt
Die politische Diskussion hat sich seit der Finanzmarktkrise 2008 stark auf die Themen “Sparen” und “Austerität” fokussiert. Insbesondere in Europa, aber auch in den USA und in vielen Emerging Markets wurde vermehrt festgestellt, dass „man nur das ausgeben kann, was man vorher auch eingenommen hat“.

Es wird gern betont, dass nicht nur der Staat, sondern auch die Banken, manche Unternehmen und der private Konsument „deleveragen“ müssen. Auf Basis dieser Beobachtungen würde man vermuten, dass die Weltrentenmärkte einige Zeit nicht mehr gewachsen sind, weil immer weniger Schulden gemacht werden.

 

Für den (zynischen) Beobachter nicht überraschend ist das Gegenteil eingetreten. Die Welt bleibt eine Schuldenwirtschaft und die wirtschaftlichen Akteure hängen unverändert am Tropf immer neuer Kredite.

 

 

Bericht lesen

 

Lazard Asset Management, Oktober 2018-Werner Krämer

13.10.2018